Der Freund beim Frauenarzt ?

Der Freund kann mit zum Frauenarzt kommen

Gelegentlich ist es - nicht nur beim "ersten Mal" - angenehmer, den Partner oder eine Freundin zum Termin beim Frauenarzt mitzunehmen. Informiere Deinen Arzt darüber im voraus.
Anmerkung: Manchmal ist es sehr hilfreich, den Partner zum Arzt mitzunehmen - aber manchmal kann er auch ein offenes Gespräch verhindern. Ärzte wissen jedoch, daß manche Männer allein aus Besitzgründen und zur Kontrolle bei der gynäkologischen Untersuchung dabeisein wollen oder Gespräche über sexuellen Misßbrauch oder körperliche Mißhandlungen verhindern möchten.
Deinem Arzt ist es aber vor allem wichtig, daß Du ganz ungehemmt sprechen kannst, und es ist seine Pflicht, Deine Intimsphäre zu schützen und die Vertraulichkeit zu wahren. Fasse daher Mut, und lasse den Arzt deshalb wissen, unter welchen Umständen Du Deinen Partner dabei haben möchtest - oder auch nicht.
Jeder gute Frauenarzt oder Frauenärztin wird es begrüßen, daß der Partner mit in die Praxis kommt. Auch er sollte wissen, was dort passiert und welche Dinge zusammen geklärt werden können. Ob der Partner mit ins Sprechzimmer des Arztes oder gar mit ins Behandlungszimmer kommt, entscheiden er und seine Partnerin ganz alleine. Verhütung geht BEIDE an. Jedes Mädchen / jede Frau entscheidet selbst, ob er sie auch auf dem gynäkologischen Stuhl sehen und bei der Untersuchung zusehen kann.
Auch der Freund muß hören, was der Frauenarzt / die Frauenärztin zu sagen hat. Weiß er, daß Männer sich beim Sexualverkehr mit einer Krankheit anstecken können, ohne es überhaupt zu merken? Damit ist nicht nur AIDS angesprochen. Auch über andere sexuell übertragbare Krankheiten wird der Arzt informieren. Viele dieser Krankheiten rufen beim Mann oft keinerlei Schäden hervor, doch er kann sie beim Geschlechtsverkehr unbeabsichtigt auf seine Partnerin übertragen, und bei ihr kann eine solche Krankheit dann großen Schaden anrichten. Das geschieht häufig, bevor die betroffene Frau überhaupt merkt, daß sie sich angesteckt hat.

Verantwortung tragen beide Partner

Woher will eine junge Frau wissen, ob sich ihr Freund nicht bei einer früheren Freundin angesteckt hat und es nun von ihm bereits infiziert ist? Wer seinem Freund eine verantwortungsvolle Sexualpartnerin sein will, muß ihm die Hälfte der Verantwortung für die eigene Gesundheit übertragen. Der Frauenarzt wird darüber Auskunft geben, wo ein junger Mann einige Tests, die der Gynäkologe bei Frauen durchführt, machen lassen kann, so daß bei beiden Gesundheit gewährleistet ist.

Zurück