Wie finde ich den richtigen Frauenarzt

Der Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V., Hindenburgstr. 1 a, 32257 Bünde, hat die folgenden 15 Punkte zusammengestellt. Sie sollen Frauen helfen, die Ärztin/den Arzt zu finden, zu der/dem Sie Vertrauen haben können.

  1. Mein Anliegen kann ich vortragen, ohne daß andere mithören. Die Angaben werden vom Personal vertraulich behandelt.
  2. Die äußeren Bedingungen der Sprechstunde (z.B. Wartezimmer, Wartezeiten) sind für mich akzeptabel.
  3. Mein Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt und die Untersuchungen werden nicht unterbrochen durch Telefonate, Rein- und Rausgehen der Arzthelferin, Weggang der Ärztin/des Arztes.
  4. Ich kann mich unter Wahrung meiner Intimsphäre ent- und bekleiden.
  5. Wenn ich ausgezogen bin, muß ich nicht lange auf die Untersuchung warten.
  6. Während der Untersuchung geht meine Ärztin/mein Arzt behutsam mit mir um und erklärt mir alle Untersuchungsschritte.
  7. Meine Ärztin/mein Arzt hat genügend Zeit für mich und nimmt mich mit meinen Anliegen und Beschwerden ernst.
  8. Ich bekomme verständliche Antworten auf meine Fragen.
  9. Über Fragen der Empfängnisverhütung, Beschwerden in den Wechseljahren, Hormontherapie und anderes werde ich gut informiert und beraten.
  10. Meine Ärztin/mein Arzt ist behutsam in der Verordnung von Medikamenten.
  11. Auch Fragen von Sexualität und Partnerschaft kann ich mit meiner Ärztin/meinem Arzt besprechen, wenn ich das möchte.
  12. Ich habe die Möglichkeit, meine eigenen Ansichten in Ruhe zu formulieren, meine Ärztin/mein Arzt läßt auch andere Meinungen gelten und unterstützt mich in meinem Anliegen, eine für mich passende Lösung zu finden.
  13. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Operation werden auch organerhaltende Verfahren und Alternativen ausführlich besprochen.
  14. Für Hilfen beratender und praktischer Art ist sie/er offen und weist mich darauf hin (z.B. Pro Familia, Selbsthilfegruppen, Psychotherapie).
  15. Ich kann mit meiner Ärztin/meinem Arzt Extratermine vereinbaren, die zur Verfügung stehende Zeit wird verabredet.

Zurück